Der ca. 11 Hektar große Park lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Auf insgesamt über 4km Rasenwegen können Besucher in kleinen oder großen Runden durch die Pflanzenwelt wandern. Über 100 Rhododendronsorten säumen die Pfade, viele Nadelbäume wie Kiefern, Eiben, Tannen und Zypressen sorgen für die einmalige Atmosphäre im Park – fernab vom Alltagsstress.
Ein Besuch ist zu jeder Jahreszeit möglich, doch einmal im Jahr bietet sich Ihnen ein ganz besonderer, unvergesslicher Anblick: Etwa von Ende April bis in den Juni hinein ist die Blütezeit der Rhododendren. Dann zeigt er sich in seiner vollen Pracht und Farbenvielfalt. Die Pflanzen blühen in vielen faszinierenden Farben und bilden einen herrlichen Kontrast zum schattigen Grün der Bäume. In dieser Zeit feiern wir seit 30 Jahren unser traditionelles Rhododendronfest, das im Jahr 2011 in “Karlsbader Rhododendrontage” umbenannt wurde.
Wir haben inzwischen die Bepflanzung um früh- und spätblühende Rhododendren erweitert, um die Blütezeit im Park auszudehnen und Ihnen länger diese bunte Vielfalt präsentieren zu können.
Wenn Sie auf Ihrer Rundwanderung durch den Park ebenso Ihr Herz an diese faszinierenden Pflanzen verlieren, so wie es einst Friedbert und Waltraud Jansen erging, dann hat die Familie Jansen ihr Ziel erreicht: Die Schönheit der Natur und die durch sie entstehende Entspannung und Gelassenheit zu vermitteln und weiterzugeben.
“Ein Garten ohne Blumen, ist wie ein Leben ohne Liebe“